Persönliches

Jungparteitag, 25. Mai 2019

Als ich der BDP beigetreten bin, hatte ich nie die Absicht, die Leitung einer Partei zu übernehmen. Aber je mehr Menschen ich innerhalb der Partei kennengelernt habe, desto mehr wurde mir gesagt, wie sich alle über mein Engagement freuen und ich auch offiziell Verantwortung tragen solle und der Partei eine Richtung vorgeben könnte. Dies ist nun seit heute Tatsache.

Am Jungparteitag in Biel wurde ich zum neuen Präsidenten der Jungen BDP Schweiz gewählt. Es wird mir eine Ehre sein, die Partei zu leiten und mit meinem Vorstand zusammen der JBDP ein Profil zu verleihen. Wir werden alles daran setzen, dass die Junge BDP aktiver und breiter wahrgenommen wird.

Für mein Präsidium habe ich mir ein paar Fokuspunkte aufgeschrieben, an denen ich festhalten will:

Zusammen

Wie in einem Ruderboot muss die Junge BDP zusammen vorwärts gehen – im übertragenen Sinn also gemeinsam rudern. Denn wenn eine Seite rudert und die andere nicht, drehen wir uns im Kreis. Schauen wir also zusammen auf unsere Ziele und geben alles, um diese zu erreichen.

Familie

Die BDP ist für mich nicht nur eine Partei, nein ich habe hier sehr gute Freundschaften geschlossen und die Menschen in der BDP sind mir sehr ans Herz gewachsen. Dies müssen wir weiter vertiefen und zelebrieren. Unsere Mitglieder sind keine Nummern, sondern Persönlichkeiten, mit welchen wir den Austausch fördern müssen.

Privileg

Wer in der Schweiz lebt, hat einige Privilegien, so zum Beispiel auch unsere Demokratie. Diese müssen wir hegen und pflegen. Dass dies eines meiner Kernthemen ist, habe ich hier zusammengestellt: remozuberbuehler.ch/politik/#schweizerdemokratie

Zentrum

Als Partei in der politischen Mitte ist es nicht immer einfach, gehört zu werden. Die Themen mögen zwar langweilig sein, aber sie sind nicht nur gut, sondern allem voran wichtig. Ich möchte unsere Politik im Zentrum stärker nach aussen tragen, denn erst wenn unsere Politik auch gesehen wird können die Wählerinnen und Wähler verstehen, wieso unsere Politik wichtig ist.

 

Ich freue mich auf die Herausforderung des Präsidiums und bin gespannt auf die nächsten Wochen, Monate und hoffentlich auch Jahre in diesem Amt. Vielen Dank an die Junge BDP Schweiz für das Vertrauen, welches ihr mir aussprecht. Ich verspreche dass ich alles daran setzen werde, den Erwartungen gerecht zu werden. Ich möchte auch über Fehler und fehlende Dinge angesprochen werden, denn der Austausch zwischen dem Vorstand und der Basis ist das A und O einer Partei. Falls also etwas nicht so läuft wie es eigentlich sollte, liebe JBDPler*innen, zögert nicht, mich zu kontaktieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment