Person

Mein Name ist Remo Zuberbühler, ich wohne in Utzenstorf im Kanton Bern. Ich habe Jahrgang 1994 und arbeite zur Zeit als Multimediaelektroniker EFZ sowie Berufsbildner bei der EP:Mühle AG in Utzenstorf BE.

Politik hat mich zwar immer interessiert, aber engagieren wollte ich mich nie, da ich keine Partei als die richtige für mich einstufte. Ich hatte mich aber auch nicht detailliert damit auseinander gesetzt. Als ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, und mir bewusst wurde, wie wenig da über politische Themen wie unsere Wahlen oder Abstimmungen informiert wurde, fasste ich den Entschluss, mich aktiv in der Politik einzusetzen. Nach Ausschluss von einigen Parteien an den politischen Polen blieben in der Mitte noch ein paar Optionen offen. Nachdem ich mich bei mehreren Parteien informiert hatte, habe ich mich mit voller Überzeugung für die BDP entschieden. Denn die BDP schaffte es, eine Politik zu machen, welche sich nicht an Links-Rechts, sondern an Lösungen interessiert. Dabei durfte auch mal eine Meinung in der Partei abweichen und es durften auch Diskussionen geführt werden, wenn man anders denkt als z.B. der Vorstand. Das schätzte ich sehr, somit fühlte man sich aufgehoben und verstanden.

Im Jahr 2020 habe ich mich aktiv für den Zusammenschluss der Jungen CVP Schweiz und der Jungen BDP Schweiz eingesetzt, die Bündelung unserer Kräfte und der sich überschneidenden Politik bietet mit der neuen Jungen Mitte Schweiz eine starke und selbstbewusste Plattform für pragmatische und lösungsorientierte Politik. Mit dem überdeutlichen Ja beider Parteien freue ich mich umso mehr, mich in der neuen Jungen Mitte zu engagieren und ihre Politik aktiv mitzugestalten. Ich freue mich, weitere gute Freundschaften zu schliessen und spannende Gespräche zu führen.

In meiner Freizeit gehe ich so oft wie möglich ins Kino, denn ich liebe es, in fremde Welten einzutauchen und die eigene für eine kurze Zeit zu vergessen. Dasselbe mache ich auch zu Hause, wenn ich Zeit finde. Dies ist auch der Grund für meine grosse Filmsammlung. Nebenbei lese ich gerne, unternehme etwas mit der Familie oder Freunden und gehe auf Städtetrips und erkunde die Welt.

Beruf

seit 2018: Multimediaelektroniker EFZ, Berufsbildner, EP:Mühle AG Utzenstorf

seit 2017: Multimediaelektroniker EFZ, Stellvertretender Geschäftsleiter, EP:Mühle AG Utzenstorf

seit 2016: Multimediaelektroniker EFZ, EP:Mühle AG Utzenstorf

2015 – 2016: Schweizer Armee, Durchdiener Gerätemechaniker Diagnostiker IMFS (Lyss, Rafz, Frauenfeld)

2014 – 2015: Multimediaelektroniker EFZ, Radio-TV Minder AG Utzenstorf (später EP:Mühle AG)

2010 – 2014: Ausbildung zum Multimediaelektroniker EFZ, Radio-TV Minder AG Utzenstorf

bis 2010: Primar und Sekundardschule Untere Emme, Utzenstorf

Politik

Seit November 2021: Vorstandsmitglied Die Junge Mitte Kanton Bern

Seit August 2021: Präsident Die Mitte Untere Emme

März – Oktober 2021: Vizepräsident Die Junge Mitte Schweiz

Februar – März 2021: Vorstandsmitglied Die Junge Mitte Schweiz

Dezember 2020: Beitritt zu Die Mitte/ Die Junge Mitte

Seit Oktober 2020: Vizepräsident Junge BDP Emmental-Oberaargau

Seit Juli 2020: Vorstandsmitglied BDP Untere Emme

Mai 2019 – Dezember 2020: Präsident Junge BDP Schweiz

Oktober 2018 – Oktober 2020: Co-Präsident Junge BDP Emmental-Oberaargau

Mai 2018 – September 2020: Vizepräsident BDP Herzogenbuchsee

April 2018 – Dezember 2020: Vorstandsmitglied Junge BDP Kanton Bern

September 2017 – Dezember 2020: Vorstandsmitglied BDP Oberaargau

Juni 2017 – Mai 2018: Vorstandsmitglied BDP Herzogenbuchsee und Umgebung

Anfang 2017: Beitritt zur BDP/JBDP