Allgemein

Zürich Pride 2019

An der Jubiläumsausgabe der Zürich Pride 2019 war die Junge BDP mit der BDP Schweiz vor Ort und hat sowohl am Demonstrationsumzug teilgenommen, sowie auch einen Stand betrieben. Beim 50. Jubiläum der Stonewall Riots in New York und der gleichzeitigen 25. Ausgabe der Zürich Pride waren an dem Festival vom 14-15. Juni 2019 insgesamt 55’000 Menschen vor Ort, was einem neuen Besucherrekord entspricht. Mit 38’000 Demonstrierenden am Umzug war das Zeichen für die Gleichberechtigung der LGBTIQ* stärker als je zuvor.

Die Junge BDP setzt sich für die Anliegen der queeren Community ein und fordert unter anderem die Öffnung der Ehe für Alle, das Adoptionsrecht und die Abschaffung der Diskriminierung von homosexuellen Männern für die Blutspende.

Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielen wollte und die letzten paar Stunden des Festivals ins Wasser fielen, war die Stimmung hervorragend und unser Stand wurde rege besucht. Auch die Wahlkampagne, welche mit Sprüchen für die Pride abgestimmt wurde, kam sehr gut an und wurde von den Festivalbesucherinnen und -besuchern positiv aufgenommen.

Es war eine Freude so viele bekannte aber auch unbekannte Gesichter am Stand anzutreffen, die GEspräche waren sehr interessant und anregend. Vielleicht werde ich ja einige Gesichter auch nochmals innerhalb der Partei sehen, das würde mich sehr freuen. Ich bedanke mich nochmals bei allen, die in irgendeiner Form bei dem Stand und/oder bei den Vorbereitungen geholfen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment